Strategie Produkte – Strategische Positionierung im Wettbewerb

Die Vielschichtigkeit und Dynamik der Märkte nimmt immer schneller zu. Das unternehmerische Handeln wird durch die wachsende Produktvielfalt, neue Technologien und den steigenden Wettbewerb herausgefordert. Oft sind Produktwissen und Kundenkontakt mittelständischer Unternehmen gut ausgeprägt und gefestigt. Dagegen wird die strategische Ausrichtung nur selten überprüft und eine marktorientierte Weiterentwicklung wird vernachlässigt.
Ziel unserer Strategieberatung ist es, mit den Entscheidern des Unternehmens ein Leitbild zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen, welches die Ressourcen und Kompetenzen optimal nutzt und den Unternehmenserfolg langfristig sichert. Dabei zielen wir auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und die Neupositionierung in attraktiven Märkten. Mit aktiver Unterstützung von SICNUM sind Sie auf die kommenden Herausforderungen besser vorbereitet und optimieren gleichzeitig Ihr Rating.


SICNUM Strategie Produkt – Strategie-Check, Marktumfeld, Wettbewerbsposition, gemeinsam drehen...

Strategie-Check

Mit dem Strategie-Check überprüft SICNUM die strategische Positionierung von Unternehmen. Dazu analysieren wir strukturiert das relevante Marktumfeld, aktuelle Trends, die Wettbewerbsposition sowie individuelle Stärken und Schwächen des Unternehmens. Die individuell bewerteten Ergebnisse stellen wir anschließend komprimiert dar: Branchenanalyse / Marktanalyse / Konkurrenzanalyse und Unternehmensanalyse.

NUTZEN

  • Transparenz über die relevanten Einflussfaktoren
  • Komprimierte und aussagefähige Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen
  • Aussage: strategischer Reifegrad des Unternehmens (strategische Kompetenz/Methoden im Management)

Zur ersten unverbindlichen Orientierung oder als Vorbereitung auf den Strategie-Check empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Strategie-Schnelltest.

SICNUM Strategie Produkt – Strategie-Check, Marktumfeld, Wettbewerbsposition, gemeinsam drehen...

SICNUM Strategie Produkt – Strategie-Entwicklung, strategische Handlungsoptionen, Raster, strategischer Plan, Puzzel.

Strategie-Entwicklung

Bei der Strategie-Entwicklung identifiziert SICNUM gemeinsam mit dem Unternehmen konkrete strategische Handlungsoptionen. Mit Hilfe einer strukturierten Bewertungsmethodik erarbeiten wir ein Entscheidungsraster zur Auswahl der passenden Strategie. Diese Strategie wird in Form eines Unternehmens-Leitbilds formuliert und mit konkreten Zielen hinterlegt. Ergebnis ist ein strategischer Maßnahmenkatalog, der den Ausgangspunkt für die Implementierung und das spätere Strategie-Controlling bildet.

NUTZEN

  • Identifizieren und Bewerten verschiedener strategischer Handlungsoptionen
  • Beteiligung der Führungskräfte an der Strategie-Entwicklung (erhöhte Akzeptanz)
  • Entwicklung des Unternehmens-Leitbilds zur externen und internen Kommunikation
  • Konkrete Zielformulierung strategischer Maßnahmen (Verantwortliche, Termine, Prioritäten)
  • Definition klarer Messgrößen für den Umsetzungserfolg

SICNUM Strategie Produkt – Strategie-Implementierung, Unternehmensstrategie, Strategie-Scorecard, Mitgestaltung, wählen.

Strategie-Implementierung

SICNUM unterstützt Unternehmen, die formulierte Unternehmensstrategie umzusetzen. Dabei binden wir die Beteiligten (Mitarbeiter, Führungskräfte, Betriebsrat) gezielt ein, schaffen so Akzeptanz und motivieren zur aktiven Mitgestaltung. Der Lenkungskreis koordiniert turnusmäßig die Umsetzung der strategischen Maßnahmen. Zudem entwickeln wir eine Strategie-Scorecard und stellen diese zur transparenten Verfolgung der Zielerreichung zur Verfügung.

NUTZEN

  • Einbindung und Motivation der Beteiligten
  • Strukturierte Koordination der Umsetzung; bei Bedarf Übernahme von Arbeitspaketen
  • Transparentes Instrument zur Kontrolle der Zielerreichung
SICNUM Strategie Produkt – Strategie-Implementierung, Unternehmensstrategie, Strategie-Scorecard, Mitgestaltung, wählen.