Handel Referenzen – SICNUM-Expertise für Sie

Mit unserem Know-how und der Praxiserfahrung aus über 100 Projekten im Bereich Handel sind Sie bestens aufgestellt. Wir beraten objektiv und mittelstandsbezogen und zeigen Ihnen den Weg von der Maßnahmenerarbeitung bis zu deren Umsetzung.


Baustoffhandel und Baumarkt – Überarbeitung der Gruppenstrategie

UNSER MANDANT

Unser Mandant ist eine mittelständische Unternehmensgruppe im Bereich Handel (B2B und B2C) und betreibt 14 Niederlassungen mit über 600 Mitarbeitern. Trotz insgesamt positiver Geschäftsentwicklung wurde die Marktposition aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs geschwächt, und die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe musste überprüft werden.

AUFGABENSTELLUNG

SICNUM wurde beauftragt, gemeinsam mit dem Unternehmen ein Strategieprojekt durchzuführen. Im Rahmen von Workshops mit den leitenden Mitarbeitern des Unternehmens waren

  • der Markt und die aktuelle Positionierung der Gruppe zu analysieren,
  • potenzielle Zielgruppen (Kunden + Mittler) zu identifizieren und zu bewerten,
  • die eigenen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten.

Auf dieser Basis waren:

  • ein neues Leitbild der Gruppe und konkrete Strategien für alle Unternehmensbereiche zu entwickeln,
  • konkrete Maßnahmen zur Strategieumsetzung zu definieren,
  • Messgrößen (Kennzahlen) zum Strategiecontrolling abzuleiten.
VORGEHENSWEISE

Die Durchführung gliederte sich in folgende Arbeitsschritte:

  • Durchführung von Workshops unter Einbeziehung aller leitenden Mitarbeiter zur Schaffung von Transparenz und eines einheitlichen Wissensstandes für alle Entscheider
  • Entwicklung und Bewertung möglicher Handlungsoptionen und Zusammenführung der Teilergebnisse aus den Bereichen
  • Formulierung eines neuen Leitbildes und einer neuen Gruppenstrategie
  • Definition konkreter Ziele, Verantwortlichkeiten und messbarer Erfolgskriterien für die Niederlassungen und die Fachbereiche
  • Interne und externe Kommunikation und Umsetzung der Ergebnisse
ERGEBNIS

Anhand des erarbeiteten Maßnahmenplans wurden die definierten Ziele unternehmensweit kommuniziert und die Maßnahmen, gesteuert durch Controlling und Geschäftsführung, zielgerichtet und strukturiert umgesetzt. Zur Messung des Unternehmenserfolgs und regelmäßigen Bewertung des Stands der Maßnahmenumsetzung wurde ein Balanced-Score-Card-System eingeführt.

 

Textileinzelhandel – Kapitalbeschaffung für den Kauf und Umbau einer Betriebsimmobilie

UNSER MANDANT

Ein lokal etabliertes Modehaus wollte in der Nähe des Haupthauses (8.000 qm Verkaufsfläche) ein weiteres Geschäft mit einem neuen Konzept errichten. Für Kauf und Umbau der Wunsch-Immobilie (5.000 qm Verkaufsfläche) benötigte unser Mandant eine Finanzierung.

AUFGABENSTELLUNG

SICNUM wurde beauftragt einen Businessplan zu erstellen, der potenziellen Kapitalgebern als Entscheidungsgrundlage dienen sollte. Die Machbarkeit und Kapitaldienstfähigkeit des Vorhabens waren durch SICNUM neutral und unabhängig zu beurteilen.

VORGEHENSWEISE

1. Erstellung des Businessplans mit

  • Darstellung des Geschäftsmodells (Stärken-Schwächen-Beurteilung der Erfolgsfaktoren Sortiment, Einkauf, Personal/Service, Marketing und Management)
  • Beschreibung des Vorhabens (mit Strategie, Konzept, Zeitplan, Investitionen/Umbaukosten)
  • Markt-/Wettbewerbsanalyse mit regionalem Schwerpunkt
  • integrierte Ergebnis-/Finanz-/Bilanzplanung
  • Entwicklung eines Finanzierungskonzeptes
  • Gesamtbeurteilung des Vorhabens mit Hinweis auf Chancen und Risiken


Der Businessplan stellte bewusst die Risiken des Vorhabens dar, um auf deren Basis Maßnahmen zu entwickeln, die das Vorhaben robuster machen (Umbau in Phasen, Untervermietung von Teilflächen)

2. Versand des Businessplans an potenzielle Kapitalgeber (Kreditinstitute, Private Equity, Family Offices) und Präsentation des Vorhabens

3. Vertragsverhandlungen und Abschluss mit interessierten Kapitalgebern

ERGEBNIS

SICNUM bestätigte die Eignung und Durchführbarkeit des Vorhabens. Identifizierte Risiken wurden im Rahmen des Finanzierungskonzeptes berücksichtigt (über Eigenkapitalanteil und öffentliche Bürgschaften). Mit Unterstützung der Investitionsbank des Landes konnte die lokale Kreissparkasse als Fremdkapitalgeber gewonnen werden.

Kauf und Umbau sind abgeschlossen, der Kaufpreis für die Immobilie konnte im Rahmen von Nachverhandlungen reduziert werden. Das neue Modehaus ist eröffnet.

 

Systemhaus – Strategie und Sanierung in Handel und Dienstleistung

UNSER MANDANT

Unser Mandant ist ein spezialisierter Anbieter technischer Hardware- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen im Bereich Mobilität zur Steuerung, Sicherung und Dokumenta- tion eines optimalen Personal-, Fahrzeug- und Warenflusses.

Die Geschäftsfelder umfassen die Fahrzeugtechnik mit Handel, Partnerservice und Flottenmanagement sowie Lösungen zu Zeiterfassung und Zutrittskontrolle, Parkraumbewirtschaftung und Tanksystemen.

Aufgrund rückläufiger Marktanteile mit abnehmenden Umsätzen im Bestandskundenbereich, zunehmendem Wettbewerb und einem Technologiewandel durch fortschreitende Digitalisierung in den Kernbereichen muss die Restrukturierung des Unternehmens durch eine strategische Neuausrichtung unterstützt werden.

AUFGABENSTELLUNG

SICNUM wurde beauftragt, im Rahmen eines Unternehmenskonzeptes die Krisenursachen zu analysieren, gemeinsam mit dem Unternehmen Maßnahmen zur Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung zu entwickeln und diese anschließend umzusetzen.

VORGEHENSWEISE

Die Projektumsetzung erfolgte hierbei in folgenden Arbeitsschritten:

  • Umfassende Aufarbeitung der aktuellen Ist-Situation, insbesondere zur Marktsituation und zur Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb, zum Portfolio und der Leistungserstellung sowie zur internen Organisation (Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf, Montage, Service und kfm. Steuerung)
  • Definition der Krisenursachen
  • Erarbeitung / Überarbeitung operativer, organisatorischer und strategischen Ziele
  • Erarbeitung und Bewertung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation
ERGEBNIS

Strategische Neuausrichtung der Geschäftsfelder mit den entsprechenden operativen Maßnahmen zur Aktivierung des Vertriebs und Optimierung der Kostenstrukturen:

  • Ausnutzung von Wettbewerbsvorteilen durch Fokussierung auf die Kernbereiche
  • Umsetzung einer auf Marktdurchdringung ausgerichteten Wachstumsstrategie durch Aktivierung des Vertriebs in Bestands- und Neukundenakquisition sowie durch Gewinnung von Vertriebsmittlern